Zusammen tanzen vor dem Friedenssaal

Super Stimmung beim 16. deutsch-niederländischen Schüleraustausch

Kürzlich waren niederländische Schüler des Christelijk College Groevenbeek aus Ermelo zu Gast an der Edith-Stein-Realschule Emlichheim. Nach der herzlichen Begrüßung im Haus Ringerbrüggen zum Teil in niederländischer Sprache durch die Samtgemeindebürgermeisterin Frau Kösters und den Schulleiter Herrn Breukelman ging es anschließend nach Hause in die Gastfamilien. Am nächsten Tag lernten die Gäste den Unterricht an der Edith-Stein-Realschule kennen und konnten Unterschiede zu ihrer Schule erfahren, z.B., dass eine Stunde hier nicht 50 sondern 45 Minuten dauert, der Unterricht nicht bis 16.00 Uhr geht oder die Noteneinteilung nicht von 1-10 ist. Dann gab es leckeres Essen in der Schulkantine. Am Nachmittag herrschte tolle Stimmung beim Sport in der Vechtetalhalle. Am Mittwoch ging es zum Textilmuseum im Nino Hochhaus nach Nordhorn. Hier gab es viel zu erfahren über die Geschichte der Textilindustrie, die Schüler produzierten tolle eigene Modeentwürfe und hatten viel Spaß beim Anprobieren der Nino-Kleidung und kleinen Rollenspielen.

Bei herrlichem Wetter ging es dann in den Tierpark zu einer interessanten Führung der Zooschule.
Am Donnerstag stand eine Fahrt nach Osnabrück auf dem Programm; der Dom, das Felix-Nussbaum-Haus und natürlich der Friedenssaal wurden besucht, denn hier (und in Münster) ist durch den Westfälischen Frieden 1648 die Republik der Niederlande entstanden.
Nach der Freizeit in der Stadt trafen sich alle vor dem Rathaus und tanzten. Viele Touristen blieben stehen um Fotos zu machen.

Am Freitag produzierten die Schüler eine tolle Zeitung über den Austausch mit Fotos, Zeichnungen, Texten, neu gelernten deutschen und niederländischen Wörtern, …usw.
Bei der Auswertung bekamen besonders die Gastfamilien gute Noten: “Allen waren vriendelijk en je voelde je snel thuis.“ (Alle waren freundlich und man fühlte sich schnell zu Hause.)
Gefördert wurde der Austausch durch die Samtgemeinde Emlichheim und die Euregio. Nun sind alle gespannt auf den Gegenbesuch in Ermelo im Mai diesen Jahres.

Ulla Blokker & Christina Hoffmann