Projekt: „Moor – unheimlich wichtig“

Am 16. April 2024 stand unser Besuch im Emsland Moormuseum an. Nach ausführlicher Vorbereitung und Bearbeitung des Themas „Moor“ im Zuge des BNE-Projektlernens, war es an der Zeit, das Moor hautnah zu entdecken.
Um 8.15 Uhr stiegen 72 hochmotivierte 7. Klässler in die Busse, nach einiger kurzweiligen Fahrt kamen wir leider im Regen am Ziel an. Dort wurden wir von drei freundlichen und sehr kompetenten Museumspädagoginnen empfangen, die dann mit den jeweiligen Klassen in die „Moorentdeckertour“ starteten.
Highlights waren u.a. der „Ottomeyer- Mammutpflug“, ein Film über die frühe Besiedlung des Moores im Emsland und das „Moor im Glas“, das die SchülerInnen hergestellt haben.
Nach einer Frühstückspause ging es mit der historischen Moorbahn über das Museumsgelände und im Anschluss daran besuchten wir die museumseigenen Tiere: Schweine, Schafe, Ziegen und Hühner.
Um 12 Uhr traten wir die Rückreise nach Emlichheim an. Wir bedanken uns herzlich beim Emsland Moormuseum und der „Bingo Umweltstiftung“ für diese tolle Exkursion.

Edith-Stein-Realschule Emlichheim

Fotos: privat