25.03.2022 

Dieses Jahr mal anders!

Unser Austausch mit unserer Partnerschule, dem Christelijk College Groevenbeek in Ermelo, fand in diesem Jahr coronabedingt auf eine andere Art und Weise statt. Die neunten Klassen der Edith-Stein-Realschule Emlichheim verabredeten sich am 23. und 24.02.2022 digital mit ihren Partnerinnen und Partnern.

Vor dem eigentlichen Austausch erhielten wir alle sogenannte „Uitdagingen“ (kleine Aufgaben im Vorfeld). So wurden zum Beispiel Bilder von Haustieren, der Lieblingsband und sogar Videos von Schulwegen oder kleine Stunts „met de fiets“ auf eine Internetplattform geladen.

Am eigentlichen Austausch bereiteten wir ein Interview vor, um uns dann in einer Videokonferenz zu treffen. Schnell kamen wir ins Gespräch und lernten uns kennen.

Danach erhielten wir eine Aufgabe, die wir in Gruppen erarbeiteten. Gespräche mit unseren Partnern fanden über die Videokonferenzen statt. Nach ausgiebiger Recherche stellten wir uns am zweiten Tag die Ergebnisse in den verschiedenen Sprachen vor. Wir nutzten dazu die neu angeschafften iPads der Schule. Dabei erfuhren wir durch die verschiedenen Aufgaben viel Neues über die jeweiligen Länder. Unsere Ergebnisse konnten wir für uns gegenseitig auf einem Padlet sichern. Im Mai werden wir dann unsere Austauschschüler*innen in Ermelo besuchen.

Bis auf einige Probleme bei der Internetverbindung gab es keine großen Schwierigkeiten. Es war sehr interessant. Gern hätten wir mit unseren Partnerinnen und Partnern noch mehr Zeit verbracht.

Alles in allem: eine gute Erfahrung.

 

Drucken