Wat een feest!

Der diesjährige Austausch in Ermelo mit der Schule Christelijk College Groevenbeek war für uns eine super Erfahrung.
Das Kribbeln im Bauch wurde zwar, je näher wir der Stadt Ermelo kamen, größer, jedoch waren jegliche Bedenken umsonst, da wir sehr nett empfangen wurden. Zu Beginn spielten wir alte niederländische Spiele wie z. B. koekhappen. Danach haben wir die Stadt kennengelernt und mit dem Codewort aardrijkskunde wurden wir sogar mit einer Kugel Eis belohnt.
Wie bei der Begrüßung bereits angekündigt, ging die Woche super schnell um. Das lag an unserem abwechslungsreichen Programm. Wie waren z. B. Kanufahren, mit einem Boot im Openlucht Museum Enkhuizen, im Anne-Frank-Haus in Amsterdam und natürlich hatten wir auch eine Menge vrije tijd, um alles auf eigene Faust kennenzulernen. Am letzten Abend waren wir alle bei einer niederländischen Schülerin und haben zum Abschluss noch einmal zusammen gefeiert.
Am Freitag haben wir in Kleingruppen an einem Abschlussprojekt gearbeitet und die wirklich ereignisreiche Woche Revue passieren lassen. Abschließend lässt sich sagen: Es war wirklich eine tolle Woche, die für UNS nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

Die Niederländer*innen der 9er!

Fotos: privat