Schulanmeldung am 28. April 2025
- Details
Am Dienstag, den 28.04. finden an der Edith-Stein-Realschule die Anmeldungen für die künftigen 5. Klassen statt. In der Zeit von 14.30 Uhr bis 18 Uhr haben die Eltern der Viertklässler die Möglichkeit, die Anmeldungen in der Schule abzugeben und ein kurzes Aufnahmegespräch mit dem Schulleiter (Herr Breukelman) oder dem stellvertretenden Schulleiter (Herr Winterboer) zu führen. Wir würden es sehr begrüßen, wenn unsere künftigen Fünftklässler ihre Eltern zu den Anmeldungen begleiten, damit wir unsere neuen Schüler schon einmal kurz kennenlernen können. Die erforderlichen Anmeldeunterlagen wurden den Schülern von den Grundschulen ausgehändigt und müssen zum Anmeldetermin mitgebracht werden.
Wir freuen uns darauf, Euch am 28. April in der Edith-Stein-Realschule zu sehen!
Bis dann.

Unsere neue Schulsolzialarbeiterin stellt sich vor
- Details
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
Mein Name ist Vivien Jansen und ich bin seit dem 10.03.2025 als Schulsozialarbeiterin in Vollzeit an der Edith-Stein-Realschule in Emlichheim beschäftigt. Als Elternzeitvertretung von Melanie Koopsingraven übernehme ich die Aufgaben der Schulsozialarbeit. Diese umfassen vor allem:
- Beratung der Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte
- Einzelfallhilfe und Krisenintervention
- Soziales Kompetenztraining mit Schülerinnen und Schülern
- Vernetzung mit Kooperationspartnern und außerschulischen Einrichtungen
Mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich 2023 an der Hochschule Osnabrück mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Anschließend habe ich mein Berufsanerkennungsjahr im Sozialpsychiatrischen Dienst absolviert. Nach erfolgreichem Abschluss darf ich mich jetzt offiziell staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin nennen. Während meines Studiums und darüber hinaus war ich in einer Jugendbildungsstätte tätig. Hier habe ich Schulklassen im außerschulischen Bereich betreut und mit verschiedenen Methoden zur Stärkung der individuellen Persönlichkeit und der Klassengemeinschaft gearbeitet.
Als Schulsozialarbeiterin übernehme ich keinen Fachunterricht und habe somit keinen Einfluss auf Bewertungen und Noten. Ich möchte eine Vertrauensperson für Schülerinnen und Schüler sowie auch für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sein. Die Beratungsgespräche sind freiwillig und werden vertraulich behandelt.
Ich bin telefonisch oder per E-Mail von montags bis donnerstags zwischen 8:00 Uhr und 16:30 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr erreichbar.
Kontaktmöglichkeiten:
Tel.: 05943 / 9333-26
Oder über das Kontaktformular der Schulsozialarbeiterin
Abschluss des „Generationenwerkstatt“-Projektes mit der Firma Büter
- Details
In den Wochen vor Weihnachten haben vier Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Realschule gemeinsam mit Gerhard Detert, einem „Unruheständler“ des Bauunternehmens Büter gemeinsam eine Wetterschutzwand mit Sitzgelegenheit beim Hochzeits- und Familienwald der Gemeinde Emlichheim an der Straße „Obenholt“ erstellt.
Joleen Hans, Emil Hinderink, Ben Bleumer und Jannes Zager aus dem 8. Jahrgang trafen sich mehrere Wochen nachmittags auf der Baustelle, haben Fundamente gegossen, Steine aufgemauert, Schalung hergestellt, Stützen aus Beton gegossen und gepflastert. Sie hatten dabei sehr viel Spaß und eine Menge gelernt.
Am 12.03. fand der feierliche Abschluss des Projektes statt. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter der Edith-Stein-Realschule, Holger Breukelman, Gruß- und Dankesworte durch Bürgermeister Arne Helweg, Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling und Dita Büter vom Bauunternehmen Büter, erhielten die vier Realschüler ihre Zertifikate durch Babette Rüscher-Ufermann von der Ursachenstiftung überreicht. Ihre Namen sind auf einer Plakette an der Windschutzwand verewigt worden.
Ein großer Dank geht an alle Projektbeteiligten, die unseren Schülern solch eine tolle und praktische Berufserfahrung ermöglichen.
Fotos: B. Rüscher-Ufermann (Ursachenstiftung) und Holger Breukelman (Schulleiter)
"Save the Date" Ausbildungsmesse 2025
- Details






